Sonntag, 29. Juli 2012

Beauty-Knigge!

Darf ich mir im Bus die Nägel lackieren? Im Café den Lippenstift nachziehen? Oder mit ungewaschenen Haaren zum Friseur gehen? Im Beauty-Knigge sagen wir dir, was geht und was nicht!


Nägel lackieren im Bus?

Maniküre und Nagelpflege gehören auf jeden Fall in die Privatsphäre und nicht in die Öffentlichkeit! Wenn dir ein eingerissener oder abgebrochener Fingernagel Ärger macht, dann geh zur Schadensregulierung auf die Toilette oder mach es möglichst unauffällig. Alles andere muss warten, bis du wieder zu Hause bist!

Mit ungewaschenen Haaren zum Friseur?

Wenn du nachmittags einen Termin beim Friseur hast, musst du dir morgens nicht extra die Haare waschen. Natürlich solltest du dort auch nicht gerade mit total fettigen oder tagelang nicht gewaschenen Haaren auftauchen. Hauptsache, du wirkst gepflegt, dann schaut dich dein Friseur sicher nicht schief wegen ungewaschenen Haaren an!

Haare selber föhnen beim Friseur?

Viele Friseure bieten es von Haus aus an, dass man sich die Haare selbst föhnt. Wenn das bei deinem Friseur nicht der Fall ist, und du Geld sparen oder deine Haare lieber selbst stylen willst, dann frag einfach nach

Dem Friseur kein Trinkgeld geben?

Wenn du mit der Behandlung und dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das gerne mit einem kleinen Trinkgeld honorieren. Üblich sind rund 10% des Gesamtpreises, also rund 2 – 5 Euro. Trinkgeld gibt man aber nur den Angestellten, der Chef selbst bekommt nichts.

Beauty-Produkte öffnen, wenn es keine Tester gibt?

Auch wenn es verlockend ist, tu’s nicht! Du würdest dich doch auch ärgern, wenn du dir neue Kosmetik kaufst und zu Hause feststellen musst, dass schon jemand anderer seine Finger drin hatte, oder?! Aus Hygienegründen gibt’s im Drogeriemarkt extra Tester und falls nicht, frag bitte einen Mitarbeiter nach einem Probe-Exemplar!

Lippenstift neu auftragen im Café?

Machen zwar viele, geht aber eigentlich nicht! Es entsteht eine peinliche Pause, wenn du mitten im Gespräch Spiegel und Lippenstift aus deiner Tasche holst und dich deiner „Renovierung“ widmest. Geh lieber kurz auf die Toilette, um die Lippen nachzuziehen!


Schuhe ohne Probierstrümpfe probieren?

Barfuß Schuhe im Schuhladen zu probieren, ist unhygienisch, weil du Schweiß und Schmutz in die neuen Schuhe bringst – und damit Bakterien. Deshalb gibt’s in jedem Schuhgeschäft kostenlose Einmal-Söckchen, die du auch benutzen solltest!

Mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt gehen

Geht gar nicht! Essensreste und eine Knoblauchfahne solltest du deinem Zahnarzt wirklich nicht zumuten! Falls du vor dem Termin unterwegs etwas gegessen hast, putz dir auf der Toilette bei deinem Zahnarzt noch schnell die Zähne. Dort gibt’s auch Einweg-Zahnbürsten und Zahnpasta, falls du deine vergessen hast.

Haare kämmen am Tisch?

Bitte nicht! Es stört keinen, wenn deine Frisur nicht richtig „sitzt“, aber garantiert viele, wenn deine Haare beim Essen durch die Gegend fliegen!

Duschgel aus dem Hotel mitnehmen?

Rechtlich gesehen darfst du eigentlich im Hotel gar nichts mitnehmen, in der Praxis wird aber ein Unterschied gemacht zwischen Einweg-Artikeln wie einem Stückchen Seife oder hoteleigener Ausstattung wie zum Beispiel Handtücher. Bei Wegwerf-Kosmetik sagt keiner was, wenn du aber einen Bademantel aus dem Hotel mitgehen lässt, handelt es sich ganz klar um Diebstahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com