Donnerstag, 19. Juli 2012

Die größten Beauty-Irrtümer!

Was gibt es nicht alles für Horrorgeschichten rund ums Thema Schönheit?! Da sprießen die Haare nach dem Rasieren umso doller, da verschwinden Pickel dank Zahnpasta und da ist Mascara der natürliche Feind von Wimpern. Ich haben die größten Beauty-Irrtümer entlarvt – damit dir das nächste Mal keiner mehr etwas vormachen kann!

Mascara macht Wimpern brüchig
Wimperntusche lässt die Wimpern brechen? Völliger Blödsinn! Mascara enthält pflegende Stoffe, die Wimpern geschmeidig halten. Aber: Abends Abschminken ist Pflicht!

Baden trocknet die Haut aus
Stimmt nicht – jedenfalls nicht, solange die Wassertemperatur nicht mehr als 38 Grad beträgt und du nicht länger als 20 Minuten in der Wanne bleibst. Danach mit einer Bodylotion oder einem Körperöl eincremen!

Fettiges Haar muss man täglich waschen
Lieber nicht! Warmes Wasser und das Massieren der Kopfhaut beim Shampoonieren regen die Produktion der Talgdrüsen nämlich an, noch mehr Fett zu produzieren. Besser mit speziellen Styling-Produkten für Volumen sorgen!

Mehr Haare durch Rasieren
Rasieren fördert den Haarwuchs? Stimmt nicht! Die Haare - zum Beispiel an den Beinen - fühlen sind nur dicker an als die schon abgeschliffenen und sind stoppeliger, wenn sie nachwachsen.

Von Schokolade kriegt man Pickel
Schoki soll zwar wegen der Ausschüttung von Serotonin glücklich machen, doch Pickel sprießen davon zum Glück nicht. Bei unreiner Haut spielen viele Dinge eine Rolle: Hormone, Ernährung, Umweltbelastung, seelische Probleme...

Zahnpasta hilft gegen Pickel
Nein - im Gegenteil! Das Fluor in den meisten Zahnpasten wirkt eher entzündungsfördernd, der Pickel wird noch dicker und hartnäckiger. Spezielle Anti-Pickel-Produkte wirken immer noch am besten.

Weißmacher schaden den Zähnen
Stimmt nicht, weil in einer normalen Zahnpasta mit aufhellendem Effekt nur das Weißpigment Titandioxid steckt, das beim täglichen Gebrauch ungefährlich ist. Echtes „Bleaching“ dagegen kann die Zahnsubstanz angreifen.

Nagellack schadet den Nägeln
Stimmt nicht! Die meisten Nagellacke enthalten pflegende Proteine, Vitamine und stärkendes Acryl. Sie machen die Nägel nicht brüchig, sondern geben ihnen mehr Stabilität. Was den Nägeln dagegen schaden kann, sind Aceton-haltige Nagellackentferner. Sie entziehen den Nägeln Feuchtigkeit und lassen sie dadurch brüchig werden.

Cellulitis kriegen nur übergewichtige Frauen
Nicht die Figur, sondern das Bindegewebe ist für die hässlichen Hautdellen verantwortlich – und das ist erblich bedingt. Trotzdem kannst du durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und entsprechende Körperpflege Orangenhaut den Kampf ansagen.

Zitronensaft bleicht sanft
Der Bleicheffekt durch Zitronensäure ist im Haar oder bei Sommersprossen minimal. Dass mit Zitrone behandelte Haare blonder wirken, liegt daran, dass sich durch die Säure die Schuppenschicht schließt, die Haare das Licht besser reflektieren und dadurch heller wirken. Aber Vorsicht: Zitronensaft trocknet das Haar aus und macht es spröde.

Täglich 2-3 Liter Wasser trinken
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, 1,5 Liter sind genug – schließlich steckt auch in der Nahrung Flüssigkeit. Beim Sport und bei heißen Temperaturen braucht der Körper aber mehr, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die besten Durstlöscher sind übrigens Wasser, Saft und Tees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com