Donnerstag, 19. Juli 2012

Schminkpannen – Die fürchterlichen Top 5!

TOP 1: ZU DUNKLES MAKE UP BZW. FOUNDATION

Viele Frauen greifen bei der Farbwahl ihrer Foundation zu einem zu dunklen Ton im Vergleich zu ihrem natürlichen Hautton. Weil viele Frauen meinen, sie wären zu blass und würden mit einem brauneren Farbton gesünder aussehen. Das Gegenteil ist der Fall! Zu dunkle Foundation wirkt maskenhaft und sieht besonders schlimm aus, wenn der Hals weiß bleibt und ein brauner Rand an Kinn und Kiefer zu sehen ist. Besser ist einen passenden Farbton zu wählen und das Gesicht mit einem Rouge aufzufrischen. Mit etwas Broncening-Puder auf Wangen, Stirn und Kinn lässt sich auch ein wenig Sommerfrische zaubern.

TOP 2: ZU VIEL SONNENBANKBRÄUNE

Ich find es völlig Ok ab und zu mal auf die Sonnenbank zu gehen, um eine gesunde leichte Bräunung zu erzielen, besonders im Winter. Obwohl ich kein Freund davon bin. Doch manche Frauen übertreiben es dermaßen, dass sie aussehen wie ein Indianerstrumpf J Ich glaube, sie haben einfach den Blick dafür verloren und sind der Meinung, sie seien zu blass, wenn sie nicht ein bis zweimal in der Woche auf der Sonnenbank liegen. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt – macht Falten und Hautkrebs – sieht es auch fürchterlich künstlich aus.

TOP 3: AUGENBRAUEN FALSCH BETONEN

Augenbrauen die als Strich daher kommen, sehen angemalt aus – was sie ja auch sind – und geben dem Gesicht einen Charakter wie bei einem Clown. Einen Balken und zu dunkel nachgezogene Augenbrauen lassen das Gesicht schnell böse aussehen. Besser einen Farbton wählen der ungefähr der Haarfarbe entspricht. Bei blonden Frauen darf der Farbton natürlich dunkler als die Haarfarbe sein. Mit Augenbrauenpuder nachgezogene Brauen sehen wesentlich natürlicher aus als mit einem Augenbrauenstift. Jede Frau sollte ihre Augenbrauen, die ihr von Natur aus gegeben worden sind nicht zu sehr verändern, denn sie passen genau zum jeweiligen Gesicht. Härchen, die aus der Reihe tanzen, sollten dennoch weg gezupft werden.

TOP 4: KAJAL UND EINFACH NUR KAJAL

Bei vielen Frauen und besonders jungen Mädchen fällt mir oft ein sehr starker, schwarz gezogener Kajalstrich auf. Besteht das Augen Make up dann auch noch ausschließlich nur aus dem Kajalstrich, stechen die Augen geradezu aus dem Gesicht heraus. Die Augen wirken wie ausgeschnitten und starr, außerdem verkleinert es optisch die Augengröße. Diesen Effekt sollten Frauen bei kleinen und schmalen Augen vermeiden. Besser nicht den Kajalstrich nur an der Wasserlinie ziehen, sondern den unteren Wimpernrand mit einbeziehen und die Linie weich verlaufen lassen und mit einem Wattestäbchen zusätzlich leicht verwischen. Eventuell etwas Lidschatten auf das obere Augenlid bis über die Lidfalte geben und der verkleinernde Effekt wird definitiv aufgehoben.

TOP 5: LIPPENSTIFT DER NICHT AUF DEN LIPPEN BLEIBT

Der Lippenstift ist auch so eine Sache, bei dem es viel zu beachten gibt. Denkt man zunächst gar nicht: Lippenstift drauf malen und fertig, am besten noch ohne Spiegel – so sieht es dann auch aus! Etwas Sorgfalt ist hierbei schon angebracht. Trägt man den Lippenstift zu weit über dem Lippenrand auf wirkt es schon fast albern. Ich jedenfalls muss mir immer das Lachen verkneifen. Es fällt einfach zu sehr auf, wenn Frauen auf diese Art ihre Lippen optisch vergrößern möchten. Besser ist es, einen hautfarbenen oder den Lippenfarbton entsprechenden Lippenkonturenstift zu benutzen. Der darf dann leicht über die Lippenkontur gezogen werden. Anschließend die Lippen mit Gloss oder Lippenstift ausmalen. Die Lippenstiftfarbe sollte gerade bei schmalen Lippen nie zu dunkel ausfallen. Dunkle Farben lassen die Lippen schmaler erscheinen! Auch immer darauf achten – gerade bei roten Lippenstiften – das keine Farbe auf den Zähnen verbleibt. Zwischendurch sollte das Lippenmakeup kontrolliert werden, denn nichts sieht schlimmer aus als Lippenstift, der in sämtliche kleine Fältchen ausläuft und wie ausgefranst wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com