Sonntag, 2. September 2012

Die 16 besten Tipps gegen Cellulite

Tipp 1: Trinken!

Hilfe! Delle entdeckt? Viele Mädels haben schon in jungen Jahren Probleme mit den fiesen kleinen Ausbuchtungen an Po, Oberschenkeln, Bauch oder Oberarmen. Bemerkt man eine, möchte man sie am liebsten so schnell wie möglich wieder loswerden. Doch was hilft gegen die berühmt-berüchtigte Orangenhaut? Wir haben für euch die 16 besten Tipps für den Kampf gegen Cellulite gesammelt.

Wasser oder ungesüßter Tee entschlacken und kurbeln den Stoffwechsel an. Mindestens zwei Liter pro Tag sollten es sein, im Sommer und bei sportlicher Betätigung gern auch noch mehr. Tipp: Damit du das Trinken über den Tag nicht vergisst, stell dir schon morgens zwei große Literflaschen Wasser für den Tag zur Seite. Die eine kommt mit in die Schule, die andere trinkst du nachmittags.

Tipp 2: Gesund ernähren!

Cellulitefördernd wirken vor allem gesättigte Fettsäuren, viel Zucker und Weißmehlprodukte. Schöne, straffe Haut bekommst du dagegen, wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst. Das heißt: Ausreichend Obst, Gemüse, Ballaststoffe (sind in Vollkornprodukten enthalten) und viiiel Eiweiß, das heizt nämlich die Fettverbrennung an. Besonders eiweißhaltig sind mageres Geflügel, Fisch oder Krustentiere wie Garnelen usw.

Tipp 3: Keine Hungerkuren!

Natürlich solltest du nicht übergewichtig sein, denn schließlich besteht Cellulite aus stinknormalen Fettzellen, die sich ausgedehnt haben. Wenn du die Dellen und gleichzeitig auch noch Gewicht loswerden willst, solltest du dennoch auf radikale Abmagerungskuren verzichten: Die strapazieren nämlich nur zusätzlich dein Bindegewebe und der anschließend oft eintretende Jojo-Effekt kann es noch zusätzlich ausleiern. Besser: Eine langfristige Ernährungsumstellung!

Tipp 4: Vitamin C

Das Vitamin ist ein wahrer Alleskönner: Es hält dich nicht nur gesund und fit, sondern stärkt auch noch das Bindegewebe und kurbelt die Fettverbrennung an. Richtige Vitamin-C-Bomben sind zum Beispiel Erdbeeren, Kiwis oder Paprika. Zweimal täglich sollten diese Gesundmacher auf deinem Speiseplan stehen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. Wichtig: Vitamin-Tabletten ersetzen kein Obst! Deshalb ordentlich Frisches futtern.

Tipp 5: Kalium

Auch Kalium ist ein toller Cellulite-Killer! Es entschlackt, entwässert und hilft so, gegen die unschönen Dellen vorzubeugen oder sie zu reduzieren. Besonders viel Kalium steckt unter anderem in Brokkoli, Blumenkohl, Spargel und Tomaten. Vorsicht jedoch bei zu viel Salz: Das bindet nämlich Wasser im Körper. Deshalb lieber sparsam damit umgehen!

Tipp 6: Vorsicht Zellengift!

Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol und Zigaretten können deinem Körper echt gefährlich werden. Sie entziehen ihm nämlich Flüssigkeit und produzieren neue Schlacken, die sich im Gewebe einlagern. Falls dir Wasser zu langweilig schmeckt, versuch‘s doch mal mit leckeren Früchte-Tees! Von zuckerhaltigen Limos und Säften solltest du dich dagegen eher fernhalten.

Tipp 7: Sport treiben

Sport ist und bleibt der wirkungsvollste Vorbeuger und Problembeseitiger in Sachen Cellulite. Am effektivsten ist eine Kombination aus Ausdauer und Kraftsport: Ausdauersport lässt die Fettpölsterchen schmilzen, während Kraftsport Muskeln aufbaut und die Haut strafft. Am wirkungsvollsten sind Schwimmen, Biken, Inline-Skating und Yoga. Weniger gut sind dagegen Sportarten mit Aufprall-Effekt (Joggen, Step-Aerobic), die können das Bindegewebe sogar noch mehr ausleiern.

Tipp 8: Den Dellen davonschwimmen

Wassersportarten sind besonders wirksam gegen Cellulite: Sie bauen nämlich nicht nur Fett ab und stärken die Muskeln, durch den Wasserdruck werden Haut und Muskeln zusätzlich noch massiert und dadurch gestrafft. Probier‘s aus!

Tipp 9: Nicht übertreiben!

Wer sich jeden Tag beim Sport auspowert und immer die gleichen Regionen beansprucht, überfordert seinen Körper schnell. Dann fehlt Zeit zum Regenerieren, und gerade die braucht der Körper, um Schlacken und Wasserablagerungen abzubauen. Auch allgemein ist ein abwechslungsreiches Sportprogramm sinnvoll: So bekommt dein gesamter Körper sein Fett weg!

Tipp 10: Wechselduschen

Wer unter der Dusche zwischen heiß und kalt wechselt, heizt der Cellulite so richtig ein: Der Temperaturwechsel regt nämlich schön die Durchblutung an und kann, regelmässig durchgeführt, die Haut um einiges straffer machen.

Tipp 11: Ein Bad im Meer nehmen

Salzwasser entzieht dem Körper Wasser, regeneriert und kurbelt den Stoffwechsel an. Wer nicht gerade das tote Meer zum reinspringen vor der Tür hat, kann sich seinen eigenen Ozean in die Badewanne holen: Totes Meersalz gibt’s in jeder Drogerie (ab ca. 1 € pro 500g). Damit ein bis zwei Vollbäder (mit 1 kg Meersalz) pro Woche, und deine Haut wird es dir danken!

Tipp 12: Peelen

Wenn du deine Haut mehrmals in der Woche unter der Dusche peelst, fördert das nicht nur die Durchblutung, es werden auch abgestorbene Hautschüppchen abgetragen. Dadurch wird die Haut geglättet und wirkt direkt straffer!

Tipp 13: Glatt massieren!

Massagen können Wunder wirken. Dazu nimmst du einfach einen Sisal-Handschuh oder eine Noppenbürste und führst sie in kreisenden Bewegungen über die betroffenen Stellen. Auch eine regelmäßige Zupf-Massage mit den Händen hilft super gegen Cellulite. Wichtig: Immer zum Herzen hin massieren!

Tipp 14: Spezielle Cremes gegen Cellulite

Cremes und Seren mit Koffein, Guarana, L-Carnitin oder Ginko-Extrakt können den Entschlackungseffekt unterstützen, wenn du sie regelmässig ein paar Minuten lang in die Haut einmassierst. Alleine helfen sie allerdings nicht gegen Fettpölsterchen: Wer sich also jeden Morgen mit „Fett-Weg-Creme“ die Beine massiert, im Laufe des Tages aber immer einen dicken Becher Eis oder eine Tüte Chips verdrückt, wird höchstens eine streichelzarte Haut bekommen. Die Mischung macht’s!

Tipp 15: Mit Selbstbräuner tricksen

Braune Haut wirkt viel straffer als blasse. Gesunde Bräune ohne schädliche UV-Strahlung bekommst du mit Selbstbräuner. Du wirst sehen: Kleine Dellen werden so beinahe unsichtbar!

Tipp 16: Tiiief durchatmen!

Zu guter Letzt noch ein Tipp, den wirklich jeder befolgen kann: Oberflächliches Atmen begünstigt Schlack- und Fettablagerungen im Gewebe. Wenn du aber tief ein- und ausatmest, befreit das den Körper von Gift- und Abfallstoffen, das Gewebe wird so gereinigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com