Sonntag, 2. September 2012

Pickel ausdrücken

Natürlich weißt du, dass man Pickel eigentlich gar nicht ausdrücken soll, weil man es dadurch oft nur noch schlimmer macht. Wenn du es aber ab und an trotzdem tust, dann bitte so…

Das wichtigste zuerst: Hygiene steht beim Pickel ausdrücken an oberster Stelle! Wenn du den leidigen Dingern spontan und mit ungewaschenen Händen auf die Pelle rückst, riskierst du Infektionen und Narben!
Vor dem Pickel ausdrücken eine Dusche nehmen oder das Gesicht in warmem Wasser baden, damit sich die Poren öffen.
Wasch dein Gesicht vor dem Pickel ausdrücken gründlich und entferne Make-up und Schmutz mit einem Gesichtsreinigungsprodukt für unreine Haut.
Wasch auch deine Hände gründlich, um Infektionen zu vermeiden.
Sterilisiere eine Nadel mit Desinfektionmittel aus der Apotheke.
Stich mit der Nadel vorsichtig den Pickel auf, aber nicht zu tief! Leichter geht es mit einem Komedonenquetscher oder Mitesserentferner (ab ca. 1,60 Euro, in Apotheken). Die Helferlein eignen sich, um einen Pickel oder Mitesser mit einer Schaufel oder Schlinge professionell und sanft auszudrücken.
Benutz ein Kosmetiktuch (noch besser: ein antibakteriell wirkendes Gesichts-Reinigungstuch) und drück mit den Fingern leicht seitlich unter dem Pickel. Hör auf zu drücken, wenn Blut oder klare Flüssigkeit austritt!
Eine Alternative zum Ausdrücken ist das Pickel ausziehen. Dazu muss man die Haut um den Pickel mit einem Mullläppchen oder Kosmetiktuch in alle vier Richtungen ziehen. "Reife" Mitesser und Pickel kommen bei dieser Methode beinahe von alleine heraus. Falls es nicht klappt und auch ein sanftes Ausdrücken nicht funktioniert, hör lieber auf, weiter daran herumzudoktern.
Anschließend kannst du die Stelle mit einer entzündungshemmenden Calendula Essenz (gibt es in der Apotheke) oder einem antibakteriellen Gesichtswasser abtupfen.
Grundsätzlich gilt aber: Pickel nicht selber ausdrücken, sondern lieber zur Kosmetikerin gehen oder sich vom Hausarzt behandeln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

adinst1996@gmail.com